Werbung für das Ehrenamt

Wachtenonk, 29.06.2024

Mit Feingefühl am Hebekissen

Geschicklichkeit, handwerkliches Können, und pfiffige Ideen sind im THW-Einsatz gefragt. Davon konnten sich Schülerinnen und Schüler, Freunde, Eltern und Lehrer an der Freien Realschule Wachtendonk jetzt überzeugen. Zum Schulfest präsentierte sich die THW-Jugend des Ortsverbands Kempen mit verschiedenen Mitmach-Aktionen. Ein Geschicklichkeitsparcours, bei dem eine Kugel mit Hilfe von Hebekissen gelenkt werden musste gehörte ebenso dazu wie eine Station, an der mit einfachen Mitteln kleine Holzautos gesägt und zusammengeschraubt werden konnte. Auch die Bastelbögen für THW-Fahrzeuge wurden von großen und kleinen Händen mit Begeisterung gefaltet.

In vielen Gesprächen konnte zudem über die Aufgaben des THW und die Möglichkeiten zur Mitwirkung gesprochen werden, denn die Veranstaltung markierte für die Schule auch den Startpunkt zur Beschäftigung mit dem Thema „Ehrenamt“.