Das seit mehreren Jahren in loser Runde stattfindende Treffen der Hilfsorganisationen wurde diesmalig von der Kempener Feuerwehr unter der Federführung des Wehrführers Franz-Heiner Jansen durchgeführt. In der Feuerwache an der Heinrich-Horten-Straße fanden sich Vertreter von THW, DLRG, DRK, Malteser, der Löschzüge Kempen, St. Hubert und Schmalbroich, sowie erstmalig der/die Leiter/-in der Polizei, Bundespolizei und der Geschäftsführer der Stadtwerke ein.
Nach kurzer Begrüßung besichtigten die Teilnehmer auf Einladung der örtlichen Stadtwerke das nahegelegene Wasserwerk mit seinem charakteristischen und in der Region einzigartigen, noch voll genutzten, Wasserturm. Wassermeister Klaus Steves übernahm die sachkundige Führung und konnte den Anwesenden viel Wissenswertes mit auf den Weg geben.
Beim anschließenden Imbiss nutzen alle Teilnehmer die Möglichkeiten zum regen Erfahrungsaustausch.
Einstimmiges Fazit: Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen soll weiter intensiviert und untereinander verstärkt werden. Für das nächste Treffen hat sich bereits die Bundespolizei als Gastgeber ins Gespräch gebracht, auch Vertreter der Stadtverwaltung sollen dann am Runden Tisch teilnehmen.