THW Kempen übt mit Werkfeuerwehr im Stahlwerk

Kempen, Krefeld, 13.7.2024

Gemeinsame Übung von THW und Werkfeuerwehr am Kesselwagen

Die Lage, die die Helfer des THW aus Kempen im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr der Outokumpu Nirosta GmbH in Krefeld zu bewältigen hatten war komplex: Auf einem Kesselwagen lag eine verletzte Person und die Einsatzstelle war ausschließlich auf dem Schienenweg zu erreichen.

So rückten die Kempener Helfer nach einer Sicherheitsunterweisung in Kolonne aus in Richtung Krefeld und trafen dort auf die Werkfeuerwehr. Für den Einsatz konnte das THW einen Teil seiner Spezialausrüstung nutzen: einen Schienenwagen, der aus Bauteilen des Einsatzgerüstsystems schnell zusammengebaut werden kann. Mit Hilfe diese Fahrzeugs war es möglich Helfer und Material an die Einsatzstelle zu transportieren. Während das THW sich um diesen Teil des Übungseinsatzes kümmerte, bereitete die Feuerwehr die Menschenrettung vor. Mit Leitern und einem Schleifkorb wurde die verletzte Person schließlich vom Kesselwagen auf den Schienenwagen des THW in Sicherheit gebracht.

Nach der gelungenen Übung gab es noch eine Werkführung, mit besonderem Augenmerk auf die Gefahren im Stahlwerk. Hier lernten die Kempener THW-Helfer etwas über die chemischen Prozesse, die Gefahrstoffe und die besonderen Bedingungen durch Hitze im Werk. Im Gegenzug konnten sich die Kräfte der Werkfeuerwehr über Einsatzfahrzeuge und Geräte des Kempener THW informieren.