THW Kempen beim Feuerwehr-Leistungsnachweis

Kempen, 22.6.2024

Der Gleiswagen wird aus dem Einsatzgerüstsystem gebaut

Blaue Akzente inmitten roter Feuerwehrfahrzeuge setzten die Helfer des THW beim Leistungsnachweis der Feuerwehr auf dem Gelände der Feuerwache in Kempen. Große und kleine Besucher bestaunten die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks. Neben ihrem Gerätekraftwagen und dem UNIMOG des Ortsverbands präsentierten die Kempener THW-Helfer Einsatzoptionen für das Einsatzgerüstsystem (EGS). Besondere Aufmerksamkeit bekam dabei der EGS-Gleiswagen, mit dem Personen gefahrlos über Schienen transportiert werden können. Dies kann beispielsweise bei der Evakuierung eines Zuges nötig sein. Hierfür hatten das THW extra einen kurzen Schienenstrang montiert, um diese spezielle Fähigkeit des THW vorstellen zu können.

Während die jüngsten Blaulichtfans besondere Begeisterung für blaue Autos und blaue Lutscher zeigten, tauschten sich die THW-Helfer mit Feuerwehr-Kameraden über Ausrüstung und Einsätze aus. Da die Versorgung von Einsatzkräften und Besuchern ebenso gut war wie das sommerliche Wetter, wurde der Tag zu einem gelungenen Treffen der „Blaulicht-Familie“.