THW-Jugend und Feuerwehr in einem Boot

Kempen, 24.8.24

Im DLRG-Boot gemeinsam auf "Personensuche"

Die THW-Jugend des Ortsverband Kempen hat am Königshüttesee gemeinsam mit der Jugend-Feuerwehr Kempen geübt. Organisiert von der Kempener Feuerwehr und unterstützt von der DLRG wurden an verschiedenen Stationen Einsätze durchgespielt. Mit dem Boot der DLRG galt es eine vermisste Personen auf dem See zu finden während die übrigen Helfer sich um den Aufbau einer Wasserversorgung kümmern mussten. Mit einer mobilen Pumpe wurde Seewasser entnommen, in ein Pufferbecken geleitet, um es dann über ein Löschfahrzeug oder eine weitere Motorpumpe abzupumpen. Viele Meter Schlauch und einige tausend Liter Wasser sorgten bei hochsommerlichen Temperaturen für ausreichend „kühlendes Naß“.

Nach erfolgreicher Übung wurden verbrauchte Kalorien beim Grillen am Gerätehaus der Feuerwehr in Kempen aufgefüllt.