Sommerlager 2024: Moorleichen und Einsatzübungen

Schleswig, Louisenlund, 11.7.2024

Gruppenfoto mit Nydamboot in Schleswig

Sommerlager Tag 4: Schleswig war das erste Ausflugsziel des Tages. Dort besichtigte der THW-Nachwuchs aus Kempen Schloss Gottorf und bestaunde das rund 1700 Jahre alte Nydamboot, welches dank guter Konservierung im Moor weitgehend vollständig geblieben ist. Anschließend statteten die THWler den Moorleichen im Schloss einen Besuch ab.

Nach dem Kulturprogramm für den Kopf gab es im Schleswiger Hafen Eis für den hungrigen Magen bevor es zurück nach Louisenlund ging. Dort warte ein Übungsnachmittag mit den THWlern des Stützpunktes auf die Kempener Helfer. Zunächst galt es verletzte Personen aus dem Keller des Schlosses zu retten. Teilweise war die Rettung nur durch enge Kellerfenster möglich. Kaum war dieser Auftrag erledigt ging es zu einer Verkehrsunfallübung. Auf einem Waldweg war ein Auto vor einen Baum gefahren. Zwei Verletzte mussten hier gerettet werden, während ein dritter Fahrzeuginsasse zunächst im Wald zu suchen war.

Nach der Übung ging es in und auf die Schlei. Bei bestem Wetter wurde die Bergungspforte des THW-Bootes zur Badeplattform.

Anschließend begann das große Kofferpacken für die am Folgetag anstehende Rückreise.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: