Sommerlager Tag 1: Startschuss für das Sommerlager der THW-Jungend Kempen. Los geht es um 9 Uhr in Richtung Norden. Für eine Woche tauschen sieben Nachwuchskräfte und drei Begleiter den heimischen Ortsverband gegen Feldbetten und Zelt am THW-Stützpunkt Louisenlund an der Schlei.
Schon die Hinfahrt wurde dabei zum Einsatz, denn auf Höhe Bremen hatte sich ein Auffahrunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Überholspur der Autobahn ereignet. Mit den THW-Fahrzeugen und einem großen Warnschild sicherten die die Kempener THW-Kräfte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Polizei.
Anschließend ging es weiter zum geplanten Zwischenstop beim THW Ortsverband Hamburg Harburg. Besonders spannend waren dort die Pontonboote, die ausgiebig begutachtet wurden, bevor es weiter durch den Elbtunnel in Richtung Louisenlund ging.
Zeltstangen, Zeltplanen, Erdnägel und eine Menge Kabelbinder wurden zu einer wohnlichen Behausung zusammengebaut. Neben den geplanten Bewohnern fühlten sich auch einige hundert Mücken in der provisorischen Unterkunft ausgesprochen wohl.