Sommerlager 2024: Einblicke in Auslandseinsätze und Ölschadensbekämpfung

Rendsburg, 10.7.2024

Spezialausstattung zur Ölschadensbekämpfung beim OV Rendsburg

Sommeralger Tag 3: Der Tag startete für die THW-Jugend aus Kempen mit einer Führung durch den Schul-Neubeu in Louisenlund, bei dem innovative Raum- und Lernkonzepte vorgestellt wurden.

Anschließend ging es nach Rendsburg. Schon die Anfahrt bot dabei mit der Fährfahrt über den Nord-Ostsee-Kanal etwas Besonderes. Beim THW in Rendsburg konnten die Nachwuchs-THWler  vom Ortsbeauftragten Torsten Westphal dann etwas über die Besonderheiten der Ölschadensbekämpfung lernen. Anschließend ging es in den Schulungsraum zur Vorstellung der Auslands-Einsatzeinheiten des THW. Hier nahm sich Michael Meister, der für dieses Gebiet beim Landesverband Küste zuständig ist, Zeit für die THW-Kräfte vom Niederrhein.

Auf der Rückfahrt bot sich dann eine außergewöhnliche Gelegenheit zum "Abhängen": Mit der Schwebefähre unter der Eisenbahnbrücke ging es erneut über den Nord-Ostsee-Kanal.

Der Tag endete für die THW-Jugend bei einem gemeinsamen Grillabend mit Jugendlichen des THW-Stützpunktes Louisenlund.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: