Teaserbild

rescEU CBRN: Europäische Spezialeinheit zur Ausbildung in Kempen

Kempen, 30.3.25

rescEU-Helfer üben in Kempen

Der Ortsverband Kempen des Technischen Hilfswerks war Gastgeber eines Ausbildungswochenendes der RescEU CBRN Einheit des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. In dieser Einheit arbeiten Spezialkräfte für den Einsatz bei Unglücken oder Bedrohungen durch chemische, biologische, radioaktive oder nukleare Gefahren.

Rund 35 Helfer aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland übten von Freitag bis Sonntag auf dem Gelände am Industriering Ost. In den Einsatz geht es künftig, wenn die Kapazitäten eines EU-Landes nicht ausreichen und Unterstützung angefordert wird. Dann können die EU-Spezialkräfte Menschen, Fahrzeuge oder Gebäude dekontaminieren. 

Rund 300 Helfer und 60 Fahrzeuge wird rescEU CBRN insgesamt umfassen. Der Aufbau der hochspezialisierten Experten-Einheiten ist eine Kooperation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), der Bundespolizei (BPOL) und des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Der Landesverband Nordrhein-Westfalen betreut in dem gemeinsamen Projekt die Unit 1, welche sich mit der Dekontamination von Infrastruktur beschäftigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: