Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen: Neun neue Helfer für das THW Kempen

Kempen, 28.9.2024

Neun neue Helfer für das Kempener THW

Übungsdienste und zahlreiche Theoriestunden haben sich gelohnt, denn bei der Abschlussprüfung der Grundausbildung waren alle Anwärter des Ortsverbands Kempen erfolgreich. Das THW in der Thomasstadt freut sich daher über neun neue Helfer.

Die Prüfung der Grundausbildung für den Regionalbereich Mönchengladbach fand in der gerade erst umgebauten Unterkunft des THW am Industriering Ost in Kempen statt. Insgesamt stellten sich 20 Einsatzkräfte der Prüfung. 19 von ihnen absolvierten einen theoretischen und einen praktischen Teil, eine Verwaltungshelferin hatte im Rahmen der sogenannten „angepassten Grundausbildung“ ausschließlich schriftliche Prüfungsaufgaben zu bestehen. Im theoretischen Teil musste Wissen unter anderem über den Aufbau des THW, über Arbeitssicherheit oder über Einsatzgrundlagen unter Beweis gestellt werden.

Zur Prüfung waren neben den neun Anwärtern aus Kempen auch Prüflinge aus Mönchengladbach und Viersen angetreten. In der praktischen Prüfung mussten sie an insgesamt sechs Stationen unter den Augen erfahrener Prüfer und Stationshelfer ihr Können unter Beweis stellen. Vom Umgang mit Hebekissen bis zur Verkehrssicherung und vom Einbinden verletzter Personen in die Krankentrage bis zum Umgang mit dem Generator reichten die praktischen Prüfungsaufgaben.

Auch für die Küche im neu erbauten Teil der Kempener THW-Unterkunft war die Grundausbildungsprüfung die erste große Bewährungsprobe. Insgesamt gut 40 Personen galt es mit Frühstück und Mittagessen zu versorgen. Auch diese „Prüfung“ wurde mit Bravour bestanden.